27 Mrz FORMELLE ANREDE
…Ich legte also los, mit der Texterstellung für die neue Website und verfasste meine Texte wirklich „probeweise“ mit unförmlicher Anrede per „Du“. Es gibt aber nachvollziehbare Gründe, weshalb ich gewisse Distanzen zu meinen Kunden und Menschen, die es noch werden könnten, mit den Inhalten auf meiner Website überwinden möchte. Um also gleich mit dem Start der neuen Website zu klären, weshalb ich Dich in meinen Texten duze, habe ich diesen kleinen Beitrag verfasst.
1.) Generation X trifft Y und Z
Ich war in unterschiedlichen Bereichen der Unternehmenskommunikation tätig und habe mit vielen Führungspersönlichkeiten und Stakeholdern auf sehr förmlichem Niveau interagiert. Ich bin mit einer Fünf-Tage-Woche in Anzug und Krawatte absolut vertraut. Und natürlich hieß es bei uns nicht „Du Vorstand“. Allerdings ist mir bekannt, dass die Vorstände meines damaligen Arbeitgebers sich untereinander durchaus mit Du ansprachen.
In den unterschiedlichen Fachbereichen boten mir damals ältere Kolleg:innen ebenfalls das Du an, ich gehörte ja jetzt zum Team – das in den folgenden Jahren durch weitere, jüngere Mitarbeiter:innen erweitert wurde. Ich kam immer häufiger in die Situation, den neuen Kolleg:innen im Rahmen unserer Zusammenarbeit als „Älterer“ das Du anzubieten.
Meine Ansprechpartner:innen bei Kunden und Klienten sind heute häufig jünger als ich. Das verschafft uns den Vorteil, dass sie es sowohl untereinander, als auch in der Kommunikation mit Dienstleistern überwiegend nicht mehr so förmlich angehen. Das spiegelt sich auch in der Kommunikation zu ihren Führungskräften und Verantwortlichen wieder. Der Marketingleiter und die Mitarbeiter:innen eines unserer größten Kunden duzen mich und umgekehrt.
Natürlich ist das auch ein Ergebnis unserer langjährigen Zusammenarbeit auf einer hohen Ebene des gegenseitigen Respekts. Unsere Kunden wissen aber auch, dass wir bei einer jungen und unförmlichen Kommunikation immer professionelle Leistungen erbringen und „zuverlässig abliefern“.
3.) Schnellere Entscheidungsfindung
Interdisziplinäre Teams stehen oft unter zeitlichem Druck. Eine schnelle Entscheidungsfindung ist deshalb unerlässlich. Eine Begegnung auf Augenhöhe und gleichberechtigte Teammitglieder, die das Projekt „gemeinsam rocken“, führen zu einem deutlich schnelleren Entscheidungsprozess und damit schneller zu guten Ergebnissen.
Denken wir wieder an unser Team aus Entwicklern, Designern und Marketingspezialisten. Schnelle Calls und Meetings, etwa um über eine wichtige Designänderung zu entscheiden oder zum Abgleich zwischen Auftraggeber, Design und Entwicklung, können in einer informellen und daher entspannten Atmosphäre stattfinden. Hierbei können alle Meinungen gehört werden, und Entscheidungen können schneller getroffen werden, ohne dass förmliche Protokolle eingehalten werden müssen. Die Agilität des gesamten Teams wird deutlich erhöht und alle Beteiligten sind in der Lage, mit kurzen Absprachen direkt und flexibel auf sich ändernde Anforderungen und Marktbedingungen zu reagieren.
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4.) Förderung des Teamgeistes
Das „Du“ ist ein echtes Tuning für Verbundenheit und Teamgeist. Wenn sich Teammitglieder auf persönlicher Ebene besser kennen (lernen) und eine vertrautere Kommunikationsform verwenden, kann dies das Zugehörigkeitsgefühl und die Motivation steigern. Das Gefühl, ein wichtiger Teil auf dem Weg zu einem gemeinsamen Ziel zu sein, kann die Teammitglieder inspirieren, ihr Bestes zu geben und sich stärker für den Erfolg des Teams einzusetzen. Natürlich wirkt sich das überaus positiv auf die Produktivität und die Qualität der Arbeit aus. Hier gilt: „Wahrnehmung der/des Einzelnen ist = Motivation!“
5.) Du-Revolution in der Teamarbeit
Insgesamt bietet die Verwendung des „Du“ in interdisziplinären Teams also klare Vorteile, indem sie die Kommunikation und Zusammenarbeit fördert, die Entscheidungsfindung beschleunigt und den Teamgeist stärkt. So wird eine ideale Umgebung geschaffen, in der kreative Ideen fließen können, Entscheidungen effizient getroffen werden und Teammitglieder mit Begeisterung zusammenarbeiten, um gemeinsame Ziele zu erreichen.
Ich lade Dich also herzlich dazu ein, meine Website in dieser informellen und kooperativen Atmosphäre zu erkunden, und freue mich darauf, dich persönlich kennenzulernen.