#COMMUNICATION HACKING

KREATIVE UND RESSOURCENSCHONENDE KOMMUNIKATIONSARBEIT FÜR MUSEEN UND KULTUREINRICHTUNGEN


Wir helfen Dir dabei, eine effektive und zielführende Kommunikationsarbeit für Dein Museum, Deinen Kunstverein oder Deine Stiftung öffentlichen Rechts zu etablieren und deutlich sichtbar zu werden!

KULTURKOMMUNIKATION = KOMMUNIKATIONSKULTUR

 

Herausforderungen kleinerer Institutionen und Kulturorganisationen

Kleine Kunstvereine, Museen oder Stiftungen öffentlichen Rechts stehen vor der Herausforderung, ihr bestehendes Publikum, Stakeholder und Sponsoren über direkte Ansprachen und öffentliche Medien zu informieren oder zu dezidierten Terminen und Veranstaltungen einzuladen. Die junge Zielgruppe: Künstlerinnen und Künstler, aber auch das Publikum von morgen müssen zeitgleich und gezielt angesprochen und animiert werden, um die Institution erfolgreich in die Zukunft zu führen – mit geringer Man- oder Woman-Power und kleinen Budgets.

Mach Dich bereit für die digitale Revolution Deiner Kulturarbeit. Unser Service-Angebot deckt alle Marketing- und Kommunikationsaktivitäten ab. Deshalb finden wir gemeinsam garantiert eine maßgeschneiderte Lösung, die Deinen individuellen Anforderungen entspricht.

#Deine Vorteile

 

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK

Gemeinsam finden wir perfekt auf Deine Bedürfnisse und Kapazitäten zugeschnittene Maßnahmen und Workflows, mit denen Du Dein bestehendes Publikum begeisterst und Deine „junge“ Zielgruppe effektiv erreichst, animierst und in neue Mitglieder oder Förderer verwandelst.

20240912_VORTEILE_Slide01_Konzept&Beratung
20240912_VORTEILE_Slide02_CD&Branding
20240912_VORTEILE_Slide03_Copywriting
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#Strategisch, einfach, gut!

 

STRATEGIEN FÜR EINE ERFOLGREICHE KULTURKOMMUNIKATION

 

Konzept, Strategie, Workflowmanagement
und Communication Services

Nachdem wir sorgfältig ermittelt haben, welche strategisch ausgerichteten Beratungsleistungen und praxisorientierten Services Du benötigst, kannst Du schon zu Beginn unserer Zusammenarbeit sehr exakt definieren, wie wir beratend und unterstützend für Dich aktiv werden können und welche Serviceleistungen Dein Museum, Deine Galerie oder Deine NGO benötigt. Gemeinsam entwickeln wir ein individuelles und zukunftsfähiges Konzept für Deine Organisation und bauen Deine Kommunikation und „Markenbildung“ unter Einbezug aller erforderlichen Workflows, Serviceleistungen und Rahmenbedingungen sukzessive aus. Du hast deshalb permanent die Kontrolle über den Umfang und die Einbindung unserer Leistungen in Deine Arbeit. Ich habe zu diesem Thema auch einen Newsbeitrag verfasst, der an dieser Stelle noch etwas mehr ins Detail geht.

<< Konzept- und Beratungsleistungen, sind die nicht besonders teuer und was genau habe ich davon? >>

Wirklich „teuer“ wird es für kleine Unternehmen und Organisationen, wenn nach der ohnehin bezahlten Beratungsdienstleistung, oder dem Design und Upload der neuen Website nichts mehr folgt. „Was machen wir jetzt mit der neuen Website? Wie platzieren wir unsere Themen zielführend und wo? Wen sprechen wir wie an, auf welchen Kanälen und wer übernimmt die Arbeit?“ Es liegt also am strategischen Ansatz! Wir weisen Dir einen möglicherweise unbekannten Weg, indem wir das konzeptionelle Pferd von hinten satteln.

 

Dazu müssen wir offen miteinander umgehen. Allem voran steht Dein Budget, aus dem Du ein Maximum an Performance herausholen möchtest. Wir zeigen Dir, welche Maßnahmen und Workflows Du bei voller Budgetkontrolle in Deine Kommunikationsaktivitäten integrieren solltest. Du bestimmst die Intensität und Tiefe. Möglicherweise sagen wir auch mal „nein, zunächst brauchst Du vielleicht noch keine neue Website, es fehlt Dir mehr am Drumherum.“ Im Vordergrund unserer Beratung stehen immer die Effekte und Nutzen, die Du mit Deiner Organisation erzielst. Lass uns also gerne darüber sprechen.

<< Branding? Ich bräuchte vielleicht ein neues Logo und Visitenkarten, aber ich als Marke? >>

Natürlich kümmern wir uns auch gerne darum, unsere Wurzeln liegen tatsächlich im Printbereich. Aber nochmal zurück auf Start – Dein Erscheinungsbild ist das „Frontend“ Deiner Organisation oder Deines Unternehmens. Es spiegelt wider, wer und was Du bist, wofür Du stehst und hat im idealen Fall einen hohen Wiedererkennungswert. Dein Logo ist also wichtig, kann ohne eine passende Typografie, Farbgebung und Proportion aber nicht allein die ganze Imagearbeit leisten. Um wichtige Elemente, wie Farbwelten, Schriftarten und -größen und Stilelemente als Basis für ein optisches Branding-Konzept zusammenzustellen, entstehen sie mithilfe unserer Communication Services „on the fly“ und im laufenden Projekt.

 

Eins nach dem anderen und zum gegebenen Zeitpunkt – wir legen Prioritäten fest: „Was brauchen wir zuerst, bis wann und worauf bauen wir auf?“ Damit schaffen wir eine solide Basis für ein Markenbildungskonzept, dass wir Dir gerne zu einem gegebenen Zeitpunkt und in aufbereiteter Form zur Verfügung stellen. Auf diese Weise entsteht ein Design-System für Deine „Marke“, das Du von Beginn an und bei voller Kostenkontrolle selbst mitentwickelst.

<< Content, Storys - ab und zu mal was schreiben, das bekommen wir schon hin und was ist überhaupt dieses Copywriting? >>

Das „Copywriting“ setzt voraus, dass auf einer Website, in Social Media und auf diversen Plattformen publizierte Inhalte auf einen Redaktions-Pool zurückgreifen. In den Pool münden dezidierte und zuvor abgestimmte Themen, die vom Marketing priorisiert werden, um den Absatz von Produkten oder Dienstleistungen zu steigern. Gleichzeitig erhöhen Sie die Aufmerksamkeit auf Produkte, Dienstleistungen, Waren und das Unternehmen selbst. Durch eine optisch und inhaltlich (sprachlich) einheitliche Gestaltung der Inhalte werden ein hoher Wiedererkennungswert und eine positive Wahrnehmung in der Öffentlichkeit geschaffen.

 

Das Ganze kann man auch etwas „kleiner spielen“, es hat aber denselben Effekt. Gemeinsam mit Dir ermitteln wir Kapazitäten in Deiner Organisation als „Frontend“ für den Informationsaustausch. Bei uns fließt im „Backend“ alles zusammen: Wir bereiten Deine Botschaften inhaltlich auf, entwickeln einen einheitlichen Sprachstil für Deine Publikationen, erzählen Deine Geschichte und verleihen Deiner Vision ein Bild. So schaffen wir im laufenden Projekt immer neue, wichtige Bausteine für Deine Story und Deine eigenen Copys.

 

Natürlich unterstützen wir Dich und Deine Organisation auch systemisch. Dazu nutzen wir komfortable und ortsunabhängige Tools. Egal ob als kleine Abstimmungsplattform für den Freigabe-Prozess, oder als vollständiger Redaktionsworkflow – wir finden die richtige Umgebung für Deine Workflows. Sprich uns dazu also gerne an.

<< Was genau bringt es mir, mein Marketing auf Social Media auszuweiten oder zu professionalisieren? Ist das nicht noch mehr zusätzliche Arbeit? >>

Von einer kleinen Content-Betreuung, bis zum redaktionellen Management Deiner Social-Media-Kommmunikation – Du entscheidest, wie weit wir gemeinsam gehen. Das Gute ist, wir finden gemeinsam heraus, welche Botschaften Dir wichtig sind, wie Du Dein Publikum erfolgreich erreichst und es animierst, mit Deiner Organisation zu interagieren, denn diese Inhalte publizieren wir auch auf Deiner eigenen Website. Mit einer einheitlichen Optik und einer redaktionell aufbereiteten Ansprache Deiner Zielgruppen auf unterschiedlichen Kanälen, steigerst Du die Aufmerksamkeit Deines Publikums, wirst intensiver wahrgenommen, bindest Dein Publikum an Deinen Informationsfluss und damit an Deine Organisation.

 

Je nachdem, wie intensiv Du über Social Media kommunizieren und agieren möchtest, bauen wir gemeinsam mit Dir alle erforderlichen und möglicherweise noch nicht vorhandenen Strukturen auf. Dabei binden wir neue und maßgebliche Workflows in Dein Tagesgeschäft ein. Dazu zählen auch viele hilfreiche und benutzerfreundliche Tools. Auf diese Weise schaffen wir ideal auf Deine Kapazitäten ausgelegte Arbeitsweisen und Abläufe, mit denen Du in Social Media intensiv agierst und Dein Publikum erfolgreich erreichst. Das bedeutet für Dich: mehr Engagement, mehr Follower, mehr Besucher, mehr Veranstaltungen, mehr Verkäufe…

#Case Study

 

TISA VON DER SCHULENBURG-STIFTUNG

KREATIVE UND RESSOURCENSCHONENDE KOMMUNIKATIONSARBEIT FÜR EINE KUNSTSTIFTUNG
IM RUHRGEBIET

Multi Channel Service

 

Text, Bild, Creatives, Page-Design. Für die Tisa-Stiftung übernimmt MEDIAQUISIT die Pflege der gesamten Website. Neben der Erstellung sämtlicher Assets (Text, Bild, Grafik, Video) übernehmen wir auch die strategische und systemische Steuerung der Berichterstattung über Website und Social Media. Die Aufbereitung der Inhalte zur Berichterstattung über Ausstellungen, Events, den Tisa-Preis und andere Veranstaltungen erfordert auch immer wieder ein „kleines Branding“ der Events.

Corporate Design

 

Im Zuge der medialen Aufbereitung ergeben sich regelmäßig Anlässe, zu denen die Tisa-Stiftung auch analoge Medien benötigt – etwa Einladungen, Teilnahmebedingungen, Pressemeldungen, Formulare etc. Im Zuge der Neugestaltung der Website entstanden bereits Elemente, die als Basis für den Aufbau eines einheitlichen Erscheinungsbildes dienen. Die bevorzugte Bildsprache, Typografie und Farbgebung ergeben sich „on the fly“ und werden zukünftig in einem individuellen Corporate-Design-System zusammengestellt und gebündelt.

Workshops

 

Die Tisa-Stiftung veranstaltet regelmäßig Workshops, die sich mit der Wahrnehmung und dem Erleben von Kunst auseinandersetzen. Veranstaltungen dieser Form werden sowohl als Newsbeiträge auf der Website, als auch in den Social Channels in einem einheitlichen Erscheinungsbild (Branding) angekündigt und für die weitere Mediennutzung aufbereitet – online und print.

Ausstellungen

 

Die Betreuung von Ausstellungen im Tisa-Archiv umfasst die Erstellung von Presse-, Web- und Social-Media-Texten sowie die Aufbereitung von Bild- und/oder Filmmaterial. Natürlich zählt dazu auch die optische Aufbereitung von Inhalten für Plakate, Flyer und andere Medientypen. Bereits heute fließen alle Projekte in ein einheitliches Planungs-Tool ein, über welches alle Projektstatus einsehbar, beeinflussbar und vor allem schnell abstimmbar werden.

Tisa-Preis

 

Der Tisa-Preis ist ein Förderpreis, der sich gezielt an Nachwuchs-Künstler:innen richtet. Im Fokus stehen dabei Werke der Malerei, Bildhauerei und Grafik, die sich mit den Veränderungen unserer Gesellschaft, vornehmlich in der Arbeits- und Sozialwelt oder insbesondere der Situation der Bergleute und Industriearbeiter befassen. Die Umsetzung und Betreuung der Tisa-Preisverleihung sind somit Kernaufgabe der Stiftung. MEDIAQUISIT übernimmt den Großteil der Medien- und Kommunikationsarbeit, bei Bedarf auch des Fotodesigns.

#Nimm jetzt Kontakt zu uns auf!

 

Spätestens jetzt solltest Du nicht mehr zögern, Kontakt zu uns aufzunehmen.

 

Vereinbare direkt Deinen persönlichen Beratungstermin und wir entscheiden gemeinsam, mit welchen Services und Leistungen wir Dich unterstützen können!

Wir freuen uns, von Dir und Deinen spannenden Projekten zu hören und sind gespannt wie ein Flitzebogen.